Kollektiv vs. WGM Elisabeth Pähtz

Von 0 auf 100 - KollektivistInnen gegen Elisabeth Pähtz

20. August 2022 – Erfurt

Wenn eine Schachgroßmeisterin zum Tanz auffordert, lassen wir uns natürlich nicht lange bitten. So geschehen am 20. August 2022 auf dem Fischmarkt in Erfurt. Organisiert vom Thüringer Schachbund und dem Stadtsportbund, hat die beste deutsche Schachspielerin WGM Elisabeth Pähtz (@lisiko85) 20 SchachspielerInnen die Möglichkeit geboten, dem Kampf David gegen Goliath, ein weiteres Kapitel hinzuzufügen. Diesem Aufruf folgend, haben wir zwei KollektivistInnen in die Manege entsendet, um die Vereinsfarben gebührend zu vertreten.

Debbie und Mirko haben sich getraut in die Augen der Medusa zu blicken und haben ihr einen imposanten Kampf geboten. Gerade für Debbie ist hierbei ein erster „Schachtraum“ in ihrer noch sehr jungen Karriere in Erfüllung gegangen. Erst ca. 2 Monate vor dem Simultanevent hat sie den Weg zu uns gefunden und nur kurz zuvor die ersten zaghaften Schritte in Sachen Schach getan.

Und auch Mirko, wenngleich mit viel mehr Erfahrung unterwegs, hat sich in seiner schachlichen Laufbahn bisher noch keiner Gegnerin eines solchen Kalibers gegenüber gesehen. Und trotzdem hat er es geschafft seiner Gegnerin zumindest abzuringen, dass sie sich gezwungen sah gegenüber Platz zu nehmen, wie die Bilder beweisen. Ein durchweg angenehmes und super organisiertes Event das Schach von der Weltbühne auf den Fischmarkt geholt hat.

Debbie und WGM Elisabeth Pähtz
Foto: Jakob
Mirko und WGM Elisabeth Pähtz
Foto: Jakob